Der richtige Weg

Weißbräu Unertl GmbH & C0.KG

"Deshalb darfst Du nie vergessen, dass ein Weg nur ein Weg ist. Wenn Du das Gefühl hast, Du solltest ihn verlassen, darfst Du auf keinen Fall auf ihm bleiben. Um so klar zu sein, musst Du diszipliniert leben. Nur dann wirst Du wissen, dass ein Weg nur ein Weg ist und dass es daher niemandem schadet — weder Dir noch anderen — ihn zu verlassen, wenn es Dein Herz Dir befiehlt.
Aber Deine Entscheidung, den Weg zu verlassen oder ihm zu folgen, muss frei sein von Furcht oder Ehrgeiz. Ich warne Dich. Schau Dir jeden Weg genau und bewusst an. Probiere ihn so oft aus wie Du glaubst, dass es notwendig ist. Dann frage Dich — und nur Dich — eine Frage. Die eine Frage, die sich nur ein sehr alter Mann stellt. Mein Wohltäter sagte mir sie, als ich jung war und mein Blut zu aufbrausend, als dass ich sie hätte verstehen können. Jetzt verstehe ich sie.
Ich will Dir die Frage sagen:
Hat dieser Weg ein Herz?
Alle Wege sind gleich — sie führen nirgendwo hin. Aber der eine hat ein Herz und der andere nicht."
Aus "Die Lehren des Don Juan"

Carlos Castaneda

Die Brauerei