Volksfest

Weißbräu Unertl GmbH & C0.KG

75 Jahre Liebe zum Weißbier

Seit 1930 ist die Brauerei Unertl am Mühldorf er Volksfest mit eigenem Zelt.
Die Erfolgsgeschichte des Mühldorfer| Weißbiers begann im Jahr 1929, als ' Philomena und Alois Unertl nach Mühldorf kamen und eine ehemalige "Kracherl-Firma" aufkauften und eine eigene Weißbierbrauerei gründeten. Die Anfänge waren nicht leicht, denn das Weißbier hatte zur damaligen Zeit seinen Siegeszug bei den Biertrinkern noch nicht angetreten.
Die Brauerei, die am Mühldorfer Stadtwall ihre Heimat fand, und bis heute ihr eigenes Wasser aus dem eigenen Artesenbrunnen bezieht, startete dennoch erfolgreich. Patriarch war der Bräu Alois Unertl, der das Zepter bis zu seinem Tod mit 82 Jahren in der Hand hielt. Im Jahr 1930 begann die Mühldorfer Weißbierbrauerei mit ihrer Produktion. Beim damaligen Mühldorfer Volksfest, das noch auf der Schulwiese hinter der heutigen Hauptschule veranstaltet wurde, waren die Unertls schon mit einem eigenen Zelt dabei. Seit 75 Jahren ist das Weißbierzelt der Familie Unertl untrennbar mit dem Mühldorfer Volksfest verbunden.
In der Tradition ihres Vorgängers führten dann Josef Unertl und Wolfgang Unertl die Brauerei weiter. Wegen Familiendifferenzen übernahm der heutige Seniorchef Wolfgang Unertl, der sein Handwerk in Andechs erlernte, bereits in den 60-ziger Jahren als Braumeister die Geschicke der Brauerei und führte sie zu ersten Erfolgen. Das Mühldorfer Weißbier machte sich schön langsam einen Namen.

1930 war die Brauerei Unertl das 1. Mal mit einem eigenen Zelt auf der Wiesn Ein Unertl-Volksfest-Schnappschuss aus dem Jahr 1951
1930 war die Brauerei Unertl das 1. Mal mit einem eigenen Zelt auf der Wiesn Ein Unertl-Volksfest-Schnappschuss aus dem Jahr 1951

Am Mühldorfer Volksfest, das nach dem Zweiten Weltkrieg an seinen heutigen Platz umzog, gehörte das Weißbierzelt, das damals noch kleiner und in Richtung des Hangs aufgestellt war, trotzdem zum festen Inventar. Mit Ingrid "Unertl kam in dieser Zeit eine fesche Bräuin dazu, die dem Zelt ihrer Brauerei in den kommenden Jahren ihren individuellen Stempel aufdrücken sollte.
Mit der Zeit wurde das Weißbier zu der Biersorte, die immer mehr Verehrer bekam und der Ausstoß der Brauerei Unertl ging kontinuierlich in die Höhe. Mit Wolfgang Alois Unertl junior, der sein Brauhandwerk in zehn Brauereien erlernte und als Diplom-Braumeister (Doemens) abschloss, kam ein junger und innovativer Bräu in die Brauerei nach Mühldorf.
Bereits im Jahr 1979 hatten Ingrid Unertl und ihr Mann die Idee, das Weißbierzelt längs der Volksfeststraße aufzustellen und mit den Wilderer Boxen gelang ihnen ein "Wohnzimmer" für die Mühldorfer beim Volksfest einzurichten. Seit diesem Zeitpunkt ist das Weißbierzelt am Mühldorfer Volksfest der Treffpunkt der Mühldorfer. Hervorragendes Weißbier und Wiesnschmankerl aus der eigenen Küche begründeten in den letzten 30 Jahren den hervorragenden Ruf dieses Zeltes. Für die Wohlfühlstimmung sorgte immer der Seniorbräu, der es sich an diesen zehn Volksfesttagen nicht nehmen ließ, seine Gäste persönlich zu begrüßen. Ein Markenzeichen, das dem Mühldorfer Volksfest in den kommenden Jahren leider fehlen wird.
Doch nicht nur im Zelt, sondern auch in der Brauerei wurde modernisiert und die Qualität des Mühldorfer Weißbiers stetig verbessert. Die Erfolge blieben für Juniorbräu Wolfgang Unertl nicht aus. Untrennbar mit seinem Namen sind der Gewinn der zwei Goldmedaillen für das beste europäische Weißbier verbunden, die er beim European Beer Star erringen konnte. Das Mühldorfer Weißbier hat sich in den letzten Jahren einen Weltruf erarbeitet und kann auf seine Marken mehr als stolz sein. Das leichte Weißbier der Brauerei hat Freunde in ganz Bayern und darüber hinaus gefunden. Mit der Bio-Dinkel Weiße ist Wolfgang Unertl ein besonderes Weißbierschmankerl gelungen, das vor allem bei Damen, in der Bioszene, und in Österreich seine Fans gefunden hat.

Impressionen vom Volksfest 2010

Mühldorfer Voksfest 2010 Mühldorfer Voksfest 2010
Mühldorfer Voksfest 2010 Mühldorfer Voksfest 2010
Mühldorfer Voksfest 2010 Mühldorfer Voksfest 2010
Mühldorfer Voksfest 2010 Mühldorfer Voksfest 2010
Mühldorfer Voksfest 2010 Mühldorfer Voksfest 2010
Weißbierzelt Unertl Volksfest 2010

Aufzeichnung vom Mühldorfer Volksfest 2010